B2B portal
Search

Unser technologisches Know-how macht es uns möglich, mit der richtigen Kombination der chemischen Zusammensetzung und dem gesteuerten Kalt- und Warmwalzverfahren die gewünschten Standardeigenschaften, aber euch ganz spezifische Eigenschaften und Qualitäten von kaltgewalzten Bändern zu erreichen. Wir produzieren die Bleche in den Standarddimensionen oder passen uns mit den Maßen individuell an die Kundenwünsche an. Bei den kaltgewalzten Blechen bieten wir eine walzblanke Oberfläche, die mit Papier oder verschiedenen Folienarten geschützt wird, u. a. auch mit Folien, die sich für den Laserzuschnitt eignen. Wir bieten aber auch dessinierte Oberflächen. Die technologische Entwicklung, unsere Erfahrungen und die Zusammenarbeit mit den Kunden ermöglichen es uns, ständig neue Produkte zu entwickeln und die Eigenschaften des bestehenden Sortiments zu verbessern.

 

Eigenschaften

  • Die Legierungen der Gruppe 1000 zeichnen sich durch gute Korrosionsbeständigkeit, gute Umformbarkeit, elektrische Leitfähigkeit und Schweißfähigkeit aus.
  • Die Legierungen der Gruppe 3000 zeichnen sich durch gute Beständigkeit gegen atmosphärische und chemische Einflüsse, bessere mechanische Eigenschaften als Reinaluminium sowie eine ausgezeichnete Umformbarkeit und Polierfähigkeit aus.
  • Die Legierungen der Gruppe 5000 zeichnen sich durch eine mittlere bis hohe Festigkeit, ausgezeichnete chemische Beständigkeit, sehr gute Umformbarkeit und gute Polierfähigkeit aus.

 

Wir stellen die warmgewalzten Platten auch aus Legierungen der Serie 6000 her. Unser Angebot umfasst weiche, viertelharte, halbharte, dreiviertelharte, harte und extrem harte Werkstoffe. Das Tiefziehverfahren ist bei bestimmten Kombinationen von Legierungen und Zuständen möglich. Die Oberfläche bei den Blechen kann walzblank (mill finish), mit Papier oder Folie geschützt (zur Verfügung sind auch Laserfolien), gefärbt oder dessiniert sein. Die Oberflächenbeschaffenheit der warmgewalzten Platten ist walzblank (mill finished).

 

EIGENSCHAFTEN VON KALTGEWALZTEN BLECHEN
EIGENSCHAFTEN WARMGEWALZTER PLATTEN:

Anwendungsbereiche

Maschinenbau
Elektroindustrie
Bauwesen
Werkzeugbau
Komponenten für Konsumgüter
Teile für die Automobil- und Transportindustrie
Komponenten für Heizungs- und Belüftungssysteme sowie für Wärmetauscher

 

 

Technologischer Herstellungsprozess

Das Vormaterial (Rohling) für die Herstellung der Bleche ist die Bramme. Diese wird in mehreren Stichen bis zur vorgegebenen Stärke warmgewalzt. Nach dem Abkühlen erfolgt das Kaltwalzen mit zusätzlichen Bearbeitungsschritten, wie z. B. die optionale Zwischenglühung bzw. die Zuschnitte zwischen den einzelnen Schritten. Nach dem Kaltwalzen werden sie zur endgültigen Stärke noch gereckt, dessiniert, endgeglüht und zugeschnitten. Durch die Kombination aller Vorgänge und Abläufe können wir die gewünschte Form, die vorgegebenen Maße und die Qualität der Bleche gewährleisten.

Die warmgewalzten Platten werden aus der Bramme warmgewalzt. Anschließend werden sie zerschnitten und abgekühlt. Auf Kundenwunsch, können noch die Kanten gefräst werden.

Übereinstimmung
mit den internationalen Normen:

  • EN 573-3 Aluminium und Aluminiumlegierungen – Chemische Zusammensetzung und Erzeugnisformen
  • EN 485-2 Aluminium und Aluminiumlegierungen – Bleche, Bänder und Platten
  • EN 485-3 Aluminium und Aluminiumlegierungen – Bleche, Bänder und Platten
  • EN 485-4 Aluminium und Aluminiumlegierungen – Bleche, Bänder und Platten
  • EN 15088 Aluminium und Aluminiumlegierungen – Bauprodukte für Tragwerksanwendungen