Menu

Umweltschutz

Wir übernehmen Verantwortung für die Zukunft unseres Planeten

Wir schenken dem umweltfreundlichen Verhalten bereits seit Jahrzehnten viel Aufmerksamkeit, denn unser erstes ökologisches Projekt wurde schon im Jahr 1984 erfolgreich abgeschlossen. Unsere Bestrebungen für die Senkung negativer Einflüsse auf die Umwelt sind eng mit unserer Einbindung ins regionale Umfeld verbunden. Auf dieser Grundlage wird ein angenehmer Lebensraum für unsere Arbeitnehmer und die Anrainer geschaffen. In den letzten dreissig Jahren wurden mithilfe von zahlreichen technologischen Verbesserungen viele Projekte erfolgreich abgeschlossen und dadurch wesentlich der Umweltbelastung entgegen gewirkt.

 

Wir gehen Hand in Hand mit der Natur und Handeln nicht gegen sie, wir suchen und implementieren umweltfreundliche technologische Lösungen und dasselbe erwarten wir von unseren Lieferanten, externen Mitarbeitern und Geschäftspartnern.

 


Zertifikat ISO 14001

Diese Verpflichtung gegenüber dem Umweltschutz ist im Zertifikat ISO 14001 verankert, das im Jahr 2000 erworben wurde.

UMWELTPOLITIK

Die erste Umweltpolitik wurde im Mai 1999 verabschiedet. Durch diese Vereinbarung verpflichtete sich die Geschäftsführung zur laufenden Verbesserung und Senkung der Umweltverschmutzung, zur Beachtung und Erfüllung der Vorgaben der aktuellen Gesetzgebung, der einschlägigen Vorschriften und anderer Regelwerke. Die Umweltpolitik ist der Rahmen unserer Bestrebungen unter Einhaltung der Norm ISO 14001 und bildet die Grundlage für die Zielsetzungen im Bereich Umweltschutz. 


Durch die Verabschiedung der Umweltpolitik verpflichteten wir uns, bei unserer Tätigkeit besondere Verantwortung walten zu lassen, gleichzeitig wurde der Umweltschutz zu unserem permanenten Bestreben, das sich im Hinblick auf eventuelle Änderungen anpassen und ergänzen muss. In diesem Bereich arbeiten wir erfolgreich mit den Gebietskörperschaften zusammen.


UMWELT

Recycling tritt immer mehr im Mittelpunkt. Wir rezyklieren Sekundärrohstoffe und gehen mit allen eingesetzten Ressourcen verantwortungsvoll um, um zur Erhaltung der natürlichen Ressourcen beizutragen. Einen besonderen Wert legen wir auf den rückläufigen Verbrauch von Energiequellen, was mit regelmäßigen Investitionen in energieeffiziente Maschinen erreicht wird. Schrittweise Investitionen in bestverfügbare Methoden in der Produktion, Einführung von sicheren und gesunden Prozessen gemäß unseren technologischen und finanziellen Fähigkeiten und Berücksichtigung von wirtschaftlichen Grundsätzen haben bei uns einen besonderen Stellenwert.


Unternehmenspolitik >>